Jahreshauptversammlung 2023

Am 30. Januar führte die Feuerwehr Frittlingen ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof Felsen durch.

In seinem Jahresbericht konnte Kommandant Landowski auf ein vielseitiges und abwechslungsreiches Jahr 2022 zurückblicken.

Zwar brachte der Jahresanfang noch die ein oder andere Coronamaßnahme mit sich und dennoch konnte der Probenplan insgesamt 26 Proben verzeichnen. Weitere zeitintensive Aufgaben war das Leistungsabzeichen in Bronze, der Umbau des Kommandantenraumes und die damit verbundene Vorbereitung auf den Digitalfunk und die Stützpunktübung in Spaichingen.

Für Schriftführer Julian Schaub, der krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, las in Vertretung Rene Hermle dessen Jahresbericht vor. Auch er konnte über ein terminreiches Jahr berichten. In seinem Mittelpunkt stand die Gründung der First Responder Gruppe, die parallel mit dem Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall im Ort ausrückt. Die First Responder überbrücken solange, bis der Rettungsdienst eintrifft, das sogenannte „therapiefreie Intervall“, also die Zeit, in der ein Patient auf Hilfe wartet.

Kassier Walter Braun konnte über ein positives Kassenergebnis berichten. Für die Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Stefan Braun ebenfalls von vielen Proben, dem Kinderferienprogramm und dem Christbaumsammeln.

Bei den Wahlen konnte für den bisherigen stellvertretenden Kommandanten Rene Hermle, der sich nicht mehr aufstellen ließ, Jörg Fritzsche als neuen Nachfolger gewonnen werden. Auch Kommandant Kai Landowski wurde für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Sebastian Powitz konnte als neues Ausschussmitglied ebenfalls gewonnen werden.

Zusammen mit Jürgen Zeller vom Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen, konnte Kommandant Landowski zahlreiche Mitglieder für ihren langjährigen Feuerwehrdienst ehren. Julian Schaub erhielt eine Ehrung für 10 Jahre, Christian Betting und Tobias Mattes für 15 Jahre, Markus Banholzer, Rene Hermle und Kai Landowski für 20 Jahre, Dominik Warrle für 25 Jahre und Peter Ganter und Walter Braun für 40 Jahre.

Über eine Beförderung zum Feuerwehrmann konnten sich Aron Schäfer, Jonas Nasthold, Marius Wenzler, Benjamin Schlauer, Joshua Finkbeiner, Neo Schmidel, Tom Roth, Simon Mauch und David Moosman erfreuen. Ebenfalls aufgrund Ihrer Leistungen wurden Heiko Braun und Florian Mauch zum Oberfeuerwehrmann, Claudia Kreuter zur Oberfeuerwehrfrau, Timo Bacher zum Hauptfeuerwehrmann und Markus Banholzer zum Oberlöschmeister befördert.

Zum 31.12.2022 betrug die Mannschaftsstärke der Feuerwehr Frittlingen in der Einsatzabteilung 48 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau. Hinzu kommen 18 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und zehn Mitglieder in der Altersabteilung.