Reanimationspuppe für die First Responder

Die First Responder der Feuerwehr Frittlingen freuen sich über eine wertvolle Neuerung in ihrer Ausrüstung: eine hochmoderne, mit Sensoren ausgestattete Reanimationspuppe. Diese Anschaffung wurde vollständig durch großzügige Spenden finanziert.

Die Reanimationspuppe ermöglicht den Einsatzkräften, realitätsnahe Trainingsszenarien durchzuführen. Sie ist mit Sensoren ausgestattet, die sofortiges Feedback zu den durchgeführten Maßnahmen geben, wie etwa der Drucktiefe bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Effizienz der Beatmung.
Diese Funktionen sind entscheidend, um die Fähigkeiten der Einsatzkräfte kontinuierlich zu verbessern und auf dem neuesten Stand zu halten. Damit sind die First Responder der Feuerwehr Frittlingen noch besser gerüstet, um im Notfall schnell und effektiv handeln zu können.

Die First Responder Gruppe wurde im Jahr 2022 gegründet und rückt zu bestimmten Einsatzstichworten parallel mit dem Rettungsdienst aus. Im Jahr 2023 wurden Sie zu 49 Einsätzen alarmiert. Da die First Responder im Ort wohnen, haben Sie einen entscheidenden zeitlichen Vorteil gegenüber dem Rettungsdienst.
Dadurch wird das "therapiefreie Intervall" deutlich verkürzt, also die Zeit, in der ein Notfallpatient auf Hilfe wartet.

Die Feuerwehr Frittlingen möchte sich bei allen nachfolgenden Firmen bedanken, die mit Ihrer Spende diese wichtige Investition unterstützt haben und einen wichtigen Meilenstein zur notfallmedizinischen Ausbildung innerhalb der Feuerwehr gesetzt haben:

-       Aesculap AG, Tuttlingen

-       Gebr. Dreher & Co GmbH, Frittlingen