Das älteste Zeugnis

Die Tradition der Feuerwehr in Frittlingen reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück Das älteste Zeugnis ist die historische Feuerwehrfahne, die mit dem Jahr 1786 datiert ist. Die mit Ölfarbe auf Leinen gemalte Fahne zeigt eine Darstellung eines Feuerreiters auf der einen, der Heiligen Agatha auf der anderen Seite. Dokumentiert wird die Feuerwehr in der Folge vor allem in Rechnungsbüchern der Gemeinde, Nach heutigen Maßstäben bescheiden liest sich die Inventarliste z.B. aus dem Jahr 1805: 1 Feuerspritze, 2 Feuerhaken, 2 Feuerleitern, 20 Feuereimer. Als „Magazin" diente ein Spritzenhäusle mitten im Dorf. Mit dem Bau des Rathauses im Jahr 1932 wurde dieses verkauft. In dieser Zeit war der Feuerlöschdienst verpflichtend für jeden Mann und eher als Selbst- und Nachbarschaftshilfe organisiert. Dazu musste, wie Eintragungen aus den Jahren 1856 belegen, jeder Bürger bei der Hochzeit einen Feuerwehreimer anschaffen und auf dem Rathaus abliefern. Im Jahre 1874 wurde eine neue Feuerwehrsatzung der Gemeinde aufgestellt, in der die Alarmierung mit Glocken und Trommeln sowie der Benachrichtigung des Oberamtes durch einen Feuerreiter verankert waren.