Die Gründung 1878 und unsere Anfänge

Aus den Aufzeichnungen über das damalige Feuerlöschwesen geht hervor, dass im Jahr 1878 eine kleinere freiwillige Feuerwehrgruppe gegründet wurde, die aus dem Geist der Nachbarschaftshilfe entstanden ist und aus den männlichen Personen in der Gemeinde zusammengestellt wurde. Diese wurde - wie Rechnungsbelege beweisen - auf Kosten der Gemeinde uniformiert. Dieses Datum gilt als erstes belegbares Gründungsdatum. Schon 1885 ist eine vierrädrige einstrahlige Feuerspritze angeschafft worden, Drei Jahre später wurde eine Handfeuerspritze für den Ortsteil Michelhölzle und im Jahr 1892 eine heute noch erhaltene vierrädrige Saug-Druckspritze für 1450 Mark bei der Fa. Kurz in Stuttgart gekauft. Am 1. April 1928 wurde die bestehende Pflichtfeuerwehr mit einer Stärke von 170 Mann in eine Freiwillige Feuerwehr aus 72 Männern umgewandelt. Für Nichtangehörige wurde ab diesem Zeitpunkt eine Feuerwehrabgabe erhoben. Aufzeichnungen und Rechnungsbelege der Gemeinde zeigen, dass in den Jahren 1926 bis 1930 weitere wichtige Anschaffungen wie Hydrantenwagen für Gruppeneinsätze getätigt wurden, die durch die Schaffung des Wasserversorgungsnetzes in der Gemeinde erforderlich wurden. 1937 wurde eine mechanische Schiebeleiter der Fa. Ziegler mit 12,50 m Länge erworben, die heute noch vorhanden ist.