Das erste Fahrzeug

Im November 1964 wurde durch Verhandlungen mit der Gemeinde beschlossen, erstmalig ein motorisiertes Fahrzeug zu beschaffen. Voll Freude und Stolz konnten die Feuerwehrmänner am 25. August 1965 das neue Löschfahrzeug TSF8 in Empfang nehmen und damit ihre Schlagkraft erheblich stärken. Die Ausbildung von Maschinisten an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal stellte den Grundstock einer neuen Aufbauphase, eines Umdenkens und einer neuen Methode im Löschwesen dar. Durch eine umfang- und abwechslungsreiche Ausbildung wurde in den folgenden Jahren die Schlagkraft der freiwilligen Wehrmänner auf einen beachtenswerten Stand gebracht, die durch die Ablegung des 1. Leistungsabzeichens in Schramberg am 5. Juli 1969 erstmals mit Bestnote belohnt wurde.